taint my mind but not my soul

„Wer hat dir beigebracht so zu küssen?“, fragt sie, und ich denke,
Jetzt übertreib mal nicht. Ich streiche ihr durchs Haar und lächle.

„Nein, ernsthaft.“ Sie greift mein Handgelenk, unterbricht meine Bewegung und schaut mich an. Klarer Blick aus nachtmüden Augen. „Wer?“

Ich will sagen, dass man Küssen nicht lernen kann; dass niemand einem beibringt, wie man zu küssen hat; dass man es eben so tut, wie man es tut, und dass es trotzdem nie wieder so sein wird, wie es war als man zum ersten Mal verstand, was Küssen ist. Was es sein kann. Ich will sagen, dass niemand, niemand das Recht auf meine Küsse gepachtet hat, und dass vielleicht genau darin das Geheimnis liegt.

„Ich war mal verliebt“, sage ich stattdessen. „Einmal. Sie hat es mir beigebracht, schätze ich." Ihr Blick verändert sich, ganz leicht, bloß um eine Nuance.

„Bist du drüber hinweg?“

Unsere Gesichter sind höchstens eine Handbreit voneinander entfernt. Ich zögere einen Moment, und überrasche mich selbst damit. Die Antwort auf diese Frage ist noch immer nicht griffbereit, ist noch immer behutsames Hineinhorchen – wie das Lauschen auf ein Echo, mit der Hoffnung, es möge verhallt sein.

„Ja“, sage ich dann, „Ich denke schon.“ Was bedeutet schon Wahrheit?

„Ich war auch mal verliebt. Ist länger her.“

„Man ist nie ganz drüber hinweg.“, sage ich, und sie nickt, und versteht, und wir begraben die Nacht unter Träumen.

8 comments:

  1. replied to your comment on my blog, just in case you really wanted an answer! thanks for visiting btw.

    ReplyDelete
  2. küssen ist ja auch nie gleich. mit jedem partner, jeder partnerin ist es anders. es ist ein nonverbales gespräch. ein sich-ineinander-spiegeln.

    ein sehr schöner text ...

    ReplyDelete
  3. "man ist nie ganz drüber hinweg" <3

    so schön J.!!! ich liebe deinen Blog aufs Innigste, ich wünschte Du könntest mir dein leben auf Band sprechen, ich bin sicher deine Stimme wäre so wahr und so beruhigend.

    ReplyDelete
  4. ich mag es, wie du immer nur von liebe schreibst...etwas anderes lohnt es auch nicht.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das, von dem ich schreibe, wuerde ich nur in den seltensten Faellen "Liebe" nennen.

      Delete
  5. ich weiß. von der leerstelle der liebe. aber das kommt [für mich][fast] aufs gleiche hinaus.

    ReplyDelete