06/02/2010

put your back on me

Was gibt es Anziehenderes als eine kalte Schulter?

Selbstbewusstsein ist eben attraktiv, sagt er. Wer will schon eine winselnde Kreatur, fragt er und erwartet keine Antwort, trinkt noch einen Schluck und lacht mich so an, dass ich gegen meinen Willen mitlachen muss. Niemand, natürlich.

Die Leute wollen nicht wissen, wer du wirklich bist. Es ist ihnen vollkommen gleichgültig, ob du etwas aus Überzeugung tust oder aus Angst, ob es für dein Verhalten einen Grund gibt oder mehrere und weshalb du dich von ihnen beeinflussen lässt. Fakt ist, dass die meisten Menschen sich zufrieden geben mit dem, was du ihnen zeigst. Gelassenheit, Freude, Mitgefühl; es mag alles geheuchelt sein – Solange es überzeugend geheuchelt ist, reicht ihnen das. Sei ein Schauspieler, spiele dein Leben, und irgendwann, vielleicht... Vielleicht glaubst du es irgendwann selbst.

Zeig ihnen also eine mysteriöse Fassade, und sie werden auf dich abfahren. Zeig ihnen, wie du wirklich bist, und sie beschnuppern dich kurz, vielleicht, und wenden sich dann etwas Interessanterem zu. Zeige dich uninteressiert, blasiert, abgehoben. Arroganz ist interessant, Abweisung wirkt anziehend, diese Welt steht Kopf. Steht Kopf, und ich lache - ein bitteres Lachen. Ich begreife.

7 comments:

  1. Arroganz ist nicht interessant, ich merke es jeden Tag.

    ReplyDelete
  2. arroganz ist die offensichtlichste, weil zur schau getragene, aller ängste.

    ReplyDelete
  3. arroganz/ignoranz, natuerlich verwerflich und meinetwegen schwaeche, sogar angst, aber - gehoert nicht ein gewisses selbstbewusstsein dazu, sich so zu geben, eine gewisse verachtung? und kennt ihr das wirklich nicht, die anziehende wirkung dieser?

    ReplyDelete
  4. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  5. interessant fuer andere, meine ich. nicht fuer denjenigen, der arrogant ist/es vorzugeben sucht. (gelesen & verstanden)

    ReplyDelete
  6. (nach dem zweiten lesen) tatsaechlich? abgelehnt? vielleicht meine ich eine andere art von arroganz. oder sie finden dich insgeheim doch interessant ;-)

    ReplyDelete
  7. Habe ich schon den Eindruck. Und arrogant zu sein alleine, das ist kein schönes gefühl.

    ReplyDelete